FORMEN_DETAILS_KLEINIGKEITEN

Fotografie, ORTE
Treppe ST Bielefeld, Homepage-2769
Malsaal Bielefeld, Homepage-0907
Modenschau Foyer BI, Homepage-9639

.

Meine Fotografien innerhalb dieser Serie stammen aus dem Theater Bielefeld.

Aus der Perspektive der täglichen Theaterarbeit hielt ich zunächst aus dokumentarischen Gründen Motive „hinter der Bühne“ fest. Ich fotografierte zufällige Anordnungen von Gegenständen sowie gezielt Ausschnitte von Räumen wie Tischlerei, Kulissenmagazin und Beleuchtungslager. Dabei konzentrierte ich mich immer mehr auf gerade Linien, klare Formen und wenige Farben.

„Die Aufnahmen von Peter Paul Lorenz zeigen das Theater Bielefeld, jedoch ohne die üblichen Sehgewohnheiten zu bedienen. … Was auf den Bildern zu sehen ist: eine ganz persönliche Spurensuche – aus der Perspektive der täglichen Theaterarbeit. … Oft liegt in seiner Wahrnehmung sanfte Ironie neben großer Faszination: für die beredte Stille rund um alle Dinge. … Fotografiert er den Malsaal, die Tischlerei oder das Beleuchtungslager werden Räume zu Systemen und Objekte bekommen eine Biografie. …“ (Michael Heicks – Auszüge aus der Laudatio)

Ausstellungsgestaltung . Petra Leißner + Peter Paul Lorenz
Laudatio . Intendant Michael Heicks

.

Katalog
Gestaltung . Therese Schreiber
Auflage . 200
Offsetdruck

Ausstellung Theater Bielefeld, 2014
Westfalenblatt
Neue Westfälische

Merken

Merken

Merken

Merken

Ausstellung Tapetenwerk Leipzig, 2018

Merken

Merken

Merken