VITA

Peter Paul Lorenz
geb. 1967, lebt und arbeitet in Dresden / Leipzig

Aufgewachsen in Schwerin (Mecklenburg), ist Lorenz seit 1994 als Beleuchtungsmeister / Lichtdesigner deutschlandweit an Theatern tätig, u.a. in Stuttgart, Berlin, Bielefeld sowie aktuell am Staatsschauspiel Dresden tätig und arbeitet mit vielen namhaften Regisseuren, Choreografen und Bühnenbildnern zusammen.

Peter Paul Lorenz arbeitete im Fotolabor und war als Fotograf für die Mitteldeutsche Zeitung und das Magazin Halle anders aktiv. Er absolvierte Weiterbildungen zum Reprografen bei der Neues Deutschland Druckerei und zum Fotodesigner analog-digital an der Chicocihan Academy in Berlin. Außerdem nahm Lorenz am Mentoring-Programm der shift school for photography in Dresden teil.
Den Beginn seiner fotografischen Laufbahn markieren Portraits und Landschaften, seit längerer Zeit widmet er sich Architektur-, Umwelt- und Detailaufnahmen. Beginnend mit Einzelbildern, arbeitet er inzwischen konzeptionell und seriell. Mehrere Projekte werden parallel und als ‚work in progress’ ausgeführt.

Lorenz – Vita_Ausstellungen