BOOT_LACK

Fotografie, GRAFIK
Kutter RÖDE ORM
Seenotkreuzer ARKONA
N.N. (7393)
Fischereischutzboot SEEADLER
Marinefregatte AUGSBURG
Marinefregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN
Küstenmotorschiff IRIS-JÖRG
N.N. (7354)
N.N. (3223)
N.N. (3218)
N.N. (7341)
N.N. (7272)
N.N. (7342)

Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und fühle ich mich immer wie zu Hause, wenn ich das Möwengekreisch, den Wind und die Brandung höre, wenn ich das Meer rieche, wenn ich die Wellen, den Horizont und die Weite sehe – all das zusammen ist für mich meine Heimat.

Schiffe kommen und gehen – sie sind in Bewegung und sie verweilen für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten – ein vorübergehender Stillstand.
Die Schiffe erzählen mir über den Verschleiß der Oberflächen ihre Biografie – wo und wie lange sie unterwegs waren, was sie auf ihren Reisen erlebt haben. Wie der verschlissene Mantel eines Reisenden. Eine Momentaufnahme von Farbe, Form und Strukturen – alles kann morgen schon wieder anders aussehen. Mich interessieren diese Erzählungen und nicht die Perfektion der glatten Oberflächen.

BOOT_LACK ist eine Sammlung von Detailfotos verschiedener Bootsrümpfe aus Holz, Metall oder Karbon. Dafür fotografiere ich Marinefregatten, Seenotkreuzer oder Fischerboote in Häfen und Werften und arbeite entweder an Land oder von einem Boot aus. Das markante Detail wird während der Aufnahme definiert. Die Bildaufteilung ist asymmetrisch, Farben und Formen bestimmen den Eindruck. Die entstandenen Motive sind abstrakt und wirken grafisch und malerisch.

Merken

Merken

Merk