KINDHEITSORT. Ahrenshoop

Fotografie, Serien

Peter Paul Lorenz begibt sich mit seinem Langzeit-Projekt auf Spurensuche und verknüpft neue Fotografien vom Fischland mit Erinnerungen an seinen Kindheitsort in der ehemaligen DDR.

Kurz vor Sonnenaufgang. Wir baden immer am Weststrand. Dort sind wenig Menschen. Der Weg dahin ist weit. Born am Darß, 2019
Lautsprecher. 6. Grenzbrigade Küste. Wasserrettung DLRG. Station Hauptwache. Ahrenshoop, 2019
Bunker. Am Steilufer. Spielplatz. Ehemalige Grenzkompanie. Ahrenshoop, 2019
Angler. Nach Einbruch der Dunkelheit ist der Küstenbereich zu verlassen. Ahrenshoop, 2019

Jeden Sommer machten wir einige Wochen Urlaub in Ahrenshoop, dem damaligen „Bad der Kulturschaffenden der DDR“. Mit dem Trabant fuhren wir zwei Stunden von Schwerin über die Landstraßen bis zum Fischland.

Urlaubsunterkünfte an der Ostsee waren rar und schwer zu bekommen, doch wir hatten Glück: Freunde meiner Eltern vermittelten uns dort eine Unterkunft in ihrem großen Elternhaus. Jeder kleinste Raum wurde vermietet: Hühnerstall, Kuhstall, Dachboden und Kellerzimmer. Wir bewohnten viele Jahre eine Kammer unterm Reetdach. Im Hof gab es eine Sommerküche: dort saß die gutgelaunte „Oma“ in ihrer Kittelschürze und kochte und backte. Der „Opa“ paffte an seiner Pfeife und brummte: „de Urlaubers nehmen mi de Rauh“.

Der Weg zum Strand war eine kleine Weltreise: erst 10 Minuten mit dem Auto, dann 30 Minuten zu Fuß durch den Darßer Wald, dann noch einmal 15 Minuten über den Sand, bis wir das beste Plätzchen am einsamen Weststrand erreichten.

Bei gutem Wetter konnten wir Dänemark sehen, für uns unerreichbar.

Peter Paul Lorenz hinterfragt die eigene Idealisierung seines Kindheitsortes. Dabei sucht er nach Bildern, wie es früher einmal war, obwohl er weiß, dass es nicht mehr so ist.

***

Serie KINDHEITSORT. Ahrenshoop: 27 schwarzweiße und farbige Fotografien mit Texten.

Die Fotografien und Texttafeln werden in 40 x 50 cm Rahmen präsentiert und können im Atelier erworben werden. Zusätzlich sind alle Fotografien der Serien in den Formaten 21 x 29,4 cm bis 50 x 70 cm mit/ohne Rahmen erhältlich.

Katalog:
Softcover
28 x 22 cm
60 Seiten
27 Fotografien
deutsch, Einführung auch in englisch
erhältlich im Atelier und über Mail